Snapchat

Online-Kurs für Jugendliche zu Fairness und Ethik im Netz – Anmeldung zum 3. WebDaysMOOC gestartet

In Zeiten der Datafizierung der Gesellschaft, anonymen Beleidigungen, der Verbreitung von Fake News und Shitstorms in sozialen Netzwerken braucht es eine Sensibilisierung für ethisch-moralische Fragen im Netz. Ein neuer Online-Kurs für Jugendliche im Rahmen der WebDays behandelt daher die Themen Fairness und Ethik im Netz.

Im Rahmen des Projekts WebDays wurde ein weiteres Mal einen Online-Kurs für Jugendliche entwickelt: den WebDaysMOOCfairnetzt – zum Thema Fairness und Ethik im Netz.

Im Kurs geht es u.a. um die Fragen: Wer trägt die Verantwortung für digitales Handeln? Welche Verantwortung habe ich? Welche Verantwortung haben Unternehmen wofür? Welche Werte und Normen wünsche ich mir im Netz? Welche ethischen Maßstäbe sollten gelten?

Zur Erforschung dieser Fragen werden im Kurs verschiedene Beispiele und Themenschwerpunkte behandelt: Cybermobbing, Hate Speech, Fake News, Influencer, Social Bots, Algorithmische Entscheidungen und Überwachung. Die Teilnehmenden machen sich ein eigenes Bild und entwickeln eigene Haltungen und Werte, die für sie und die Gesellschaft wichtig sind.

In verschiedenen Einheiten erwarten die Jugendlichen neue Lerninhalte mit Videos und Aufgaben, die sie eigenständig zu Hause, oder wo auch immer sie wollen, bearbeiten – dabei befinden sie sich immer in der Community des Kurses. Sind alle Themen bearbeitet, gibt es ein Zertifikat über die Teilnahme am Kurs.

Der Online-Kurs ist kostenlos und offen für alle ab 14 Jahren. Der Einstieg ist jederzeit möglich und alle können in ihrem eigenen Tempo nach eigenen Interessen Inhalte bearbeiten.

Start des Kurses: 04. Mai 2020

Weitere Infos und Anmeldung hier: https://www.oncampus.de/webdaysmoocfairnetzt